Willkommen bei exomed – deinem Reptilienlabor

exomed ist das in der „Reptilienszene“ bekannteste Reptilienlabor in Deutschland. Seit 2000 untersuchen wir ins unserem Labor Reptilienproben auf Krankheitserreger und führen postmortale Diagnostik bei verstorbenen Reptilien und Amphibien durch. Nicht nur für Tierärzte und Tierärztinnen, zoologische Gärten, sondern auch für Privateinsender/Privateinsenderinnen sind wir mittlerweile eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um die Feststellung von Krankheitserregern geht und natürlich auch um die Beratung zur anschließenden Therapie/Prophylaxe.

Es gibt kaum eine Reptilienspezies, von der nicht schon eine Probe/Laborprobe bei uns untersucht wurde: Von Meeresschildkröten über die klassischen europäischen Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo horsfieldii, Testudo marginata, Testudo graeca), Geckos (Leopardgecko, Tokeh, Taggecko, Krallengeckos, etc.), Schlangen (Königspython, Netzpython, Blutpython, Kornnatter, etc.) und Waranen, Krokodilen, Krustenechsen und so weiter und so fort. 

Nicht umsonst konnten wir in den letzten Jahren dafür sorgen, dass auch der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn der Reptilienmedizin stätig zuwächst. Und daran arbeiten wir stehts weiter fort!